
Samstag 22.04.2023
14:00 – 22:00 Uhr
Einlass: 13:30 Uhr
Tickets:
https://christuskirche-bochum.reservix.de/p/reservix/event/2058054
Facebook Event:
https://www.facebook.com/events/737088387748615
Christuskirche Event:
https://christuskirche-bochum.de/event/moving-noises-2023/
Nach einer langen Pause bringen wir am 22.04.2023 die Ambient & Drone Klänge und weitere Sounds aus dem Hause Midira Records zurück in den überragenden Innenraum der Christuskirche Bochum.
Im Fokus des Moving Noises Festivals steht das Zusammenkommen von Gleichgesinnten. Musiker, Fans und Label genießen einen gemeinsamen Tag.
Für das Line-Up haben wir sowohl neue Label Künstler als auch altbekannte Musiker verpflichtet, die alle ein besonderes Set für das Festival vorbereiten.
Thisquietarmy x N kehren nach Bochum zurück, nachdem sie letztes Jahr ihre erste gemeinsame Tour in Bochum begonnen haben. Der Legende nach trafen die beiden Musiker erstmals auf einem Moving Noises Festival zusammen und verabredet damals, irgendwann mal gemeinsam zu spielen. Das Resultat ist auf „Zerfall / Zerfallen“ zu hören. Im April gibt es ein neues Set, dass auf die Räumlichkeiten der Christuskirche Bochum abgestimmt ist.
Aidan Baker & BOW treten als kleines Drone Orchester auf und verzaubern mit akustischen Streichinstrumenten (u.a. ist Cyrille de Haes oder besser bekannt als Otto Lindholm am Double Bass dabei) des BOW Quintetts und experimentellen Gitarrenklängen von Aidan Baker. Wir sind uns sicher, dass wir der Geburtsstunde eines neuen Albums beiwohnen werden.
Dirk Serries ist mittlerweile in eher jazzigen Gefilden unterwegs, kehrt aber für besondere Momente immer wieder zum Ambient zurück. Einer dieser Momente findet im April statt. Neben der Veröffentlichung seines neuen Solo Ambient Albums „Fluctuation Of Being“ auf dem Festival, wird er uns mit seinen Gitarrendrones in seinen Bann ziehen.
Houses of Worship ist das neue Projekt von thisquietarmy und Hellenica aus Kanada. Mit Gitarrendrones und elektronischen Soundscapes erzeugen die beiden Musiker einen Sog aus Sounds, dem man sich nicht entziehen kann. Ein bisschen erinnert der Sound an eine moderne Version von Fripp&Eno, aber wer braucht schon Vergleiche. Am besten selbst in „Migration“ reinhören.
WERL ist das langjährige Duo von Aidan Baker und Tomas Järmyr (Drummer bei Yodok, Motorpsycho etc.). Von Zeit zu Zeit kommen die Beiden zusammen und kreieren treibende Rock-Drone-Tracks. Egal ob experimentell oder eher songorientiert, schaffen es die beiden Musiker, Spannung aufzubauen, die sich meist in einem Soundgewitter entlädt. Was auf dem Festival passieren wird, wissen wahrscheinlich nicht mal die Beiden.
S A R R A M erzeugt mit Gitarrensounds, Tapeloops und diversen elektronischen Effekten treibende Dronesounds. Auf dem Festival wird S A R R A M ein komplett neues Set präsentieren und dabei neue Wege gehen.
In den Ambientsounds von Hellenica fließen verschiedene Einflüsse ein, so dass ein Soundkosmos entsteht, der immer wieder durch subtile Folk, Blues oder Krautrock Einschübe überrascht. Der Festivaltag ist gleichzeitig auch der Releasetag des neuen Hellenica Albums, das es exklusiv vor Ort auf Tape zu kaufen gibt.
Gerne weitererzählen: Ein Festival von Ambient & Drone Fans, für Ambient & Drone Fans!